Informationen für Sie
Einsätze von Interesse
Sie sind hier: Einsatz Archiv 2017 > Einsatz Nr. 4

Einsatz Nummer 4 - 2017

Allgemeine Einsatzdetails
Datum 03.01.2017
Alarmierung 23:00 Uhr
Ende 00:30 Uhr
Arbeitszeit 22:30 Stunden
Stichwort F 2 Y ( Feuer, Menschenleben in Gefahr )
Einsatzstelle Groß-Gerauer-Str
Weitere Kräfte Polizei
Rettungsdienst
Karte ( Groß-Gerauer-Str )
Einsatzbericht
Rauchmelder alarmiert aufmerksame Nachbarn.

Gegen 23:00 Uhr bemerkten die Nachbarn eines Wohnhauses in der Mainzer Straße einen ausgelösten Heimrauchmelder und den Geruch von Rauch. Der alarmierte Löschzug traf wenig später an der Einsatzstelle ein. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich Personen in der Wohnung befinden wurde die Wohnungstür ohne Zeitverzug geöffnet.

Der Angriffstrupp hatte sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüstet und begab sich direkt in die Wohnung. Kurz darauf konnte ein Bewohner aus der Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Brandherd wurde in der Küche ausfindig gemacht und unmittelbar nach der Personenrettung gelöscht. Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen in der Wohnung und dem angrenzenden Treppenhaus konnte der Einsatz beendet werden.

Aufgrund der Montage des Heimrauchmelders, des umsichtigen Handelns der Nachbarn und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnten Menschenleben gerettet und größerer Sachschaden verhindert werden.