Bilder zu diesem Einsatz
Einsätze von Interesse
Sie sind hier: Einsätze 2018 > Einsatz Nr. 10

Einsatz Nummer 10 - 2018

Allgemeine Einsatzdetails
Datum 16.01.2018
Alarmierung 09:27 Uhr
Ende 12:00 Uhr
Arbeitszeit 02:33 Stunden
Stichwort F 2 ( Kellerbrand )
Einsatzstelle Hans-Böckler-Str.,
Weitere Kräfte Feuerwehr Gräfenhausen
Rettungsdienst
Karte ( Hans-Böckler-Str. )
Fahrzeuge im Einsatz
Einsatzbericht
Aus bislang ungeklärter Ursache kam es gegen 9:30 Uhr zum Brand einer Waschmaschine im Keller eines Hauses in der Hans-Böckler-Straße. Die massive Rauchentwicklung sorgte auch für einen Räumung der benachbarten Kindertagesstätte.

Da zu Beginn des Einsatzes nicht klar war, ob sich noch Personen im Gebäude aufhalten, setzte die Feuerwehr zunächst mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personensuche ein. Gleichzeitig wurde nach dem Brandherd gesucht. Auslöser war vermutlich eine Waschmaschine in einem Waschraum, dort hatten bereits auch Kleidungsstücke Feuer gefangen. Der Brand konnte seitens der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass das Feuer nicht auf weitere Räume übergreifen konnte. Das Brandgut wurde wenig später ins Freie gebracht.

Tätig werden mussten die Einsatzkräfte vor allem im Anschluss an die Brandbekämpfung. Durch die starke Rauchentwicklung musste sowohl das betroffene Gebäude, als auch die angrenzende Kindertagesstätte belüftet werden.

Im Einsatz waren unter der Leitung von Wehrführer Klaus-Dieter Hildebrandt neben den 18 Einsatzkräften des Löschzuges aus Weiterstadt auch die Einsatzabteilung Gräfenhausen mit zwei Löschfahrzeugen und der Rettungsdienst.

Der Einsatz beschäftigte die Feuerwehr rund zweieinhalb Stunden.