Bilder zu diesem Einsatz
Einsätze von Interesse
Sie sind hier: Einsätze 2018 > Einsatz Nr. 87

Einsatz Nummer 87 - 2018

Allgemeine Einsatzdetails
Datum 20.07.2018
Alarmierung 00:08 Uhr
Ende 02:45 Uhr
Arbeitszeit 02:37 Stunden
Stichwort F 2 ( Feuer in Gebäude )
Einsatzstelle Max-Planck-Str
Weitere Kräfte Polizei
Karte ( Max-Planck-Str )
Fahrzeuge im Einsatz
Einsatzbericht
Die Rauchmelder einer automatischen Brandmeldeanlage eines Gebäudes haben in der vergangenen Nacht wohl schlimmeres verhindert.

Durch die zentrale Leitstelle Dieburg wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weiterstadt um 00.08 Uhr auf den Plan gerufen. Das Objekt in der Max-Planck-Straße dient zwei Verkaufsmärkten als Standort.

Wenig später nach der Alarmierung traf der Löschzug an der Einsatzstelle ein und verschaffte sich zunächst ein Bild der Lage. Ausgelöst hatten mehrere Rauchmelder in einem Technikraum. Beim Öffnen der Tür drang dichter Rauch aus dem Gebäude. Deshalb begann der Angriffstrupp sofort unter Atemschutz mit den Löscharbeiten. Um das Übergreifen des Feuers auszuschließen, wurde das Objekt eingehend erkundet. Hier wurde dann die Verrauchung des direkt angrenzenden Marktes und des dazu gehörigen Lagers festgestellt. Um eine Schadenminimierung zu erzielen wurden umfangreichen Be- und Entlüftungsarbeiten durchgeführt.

Das Feuer selbst konnte auf den Versorgungsraum begrenzt und schnell gelöscht werden. Die Brandursache, sowie der Grund für die Rauchausbreitung wird durch die Polizei zu ermitteln sein. bleibt vorerst unklar.
Rund drei Stunden befand sich der Löschzug an der Einsatzstelle, ehe der Markt wieder an den Betreiber übergeben werden konnte.