Erfolgreicher Schnuppertag bei den Wasserdrachen

04.09.2021 - Christiane Gaub

Am 04.09.2021 lud das Betreuer-Team der Wasserdrachen Weiterstadt mehrere interessierte Kinder zu einer extra Schnupperstunde ein. Ziel war es, den Kindern einen Überblick in die Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr zu ermöglichen.

Nach der Begrüßung der Eltern und Kinder starteten wir mit einem Kennenlernspiel in die Gruppenstunde. Anschließend durften die Kinder bei ein paar spannenden Experimenten zum Thema "Brennen und Löschen" zu schauen. So zeigten wir u.a. ein Experimente zum Thema Sauerstoffentzug, das Entzünden von Kerzenqualm oder das mit Hilfe von Backpulver und Essig die Kerzenflamme ausgeht.

Nachdem die Gruppe aufgeteilt wurde, stand für einen Teil ein wenig Fahrzeugkunde auf dem Plan, während die zweite Gruppe mit Hilfe eines D-Strahlrohrs ein Feuer löschen durfte. Nachdem die Gruppen getauscht haben, malten die Kinder noch fleißig Feuerwehrbilder aus.

Alle Kinder waren mit großer Begeisterung dabei, so dass wir hoffen, die Kinder bald bei den Wasserdrachen Weiterstadt begrüßen zu dürfen.

Die Schnupperstunde fand unter Hygieneregeln statt.

Der nächste reguläre Übungsdienst der Wasserdrachen findet am 11.09.2021 unter dem Motto "Walderkundung" rund um das Braunshardter Tännchen statt.

Sollte ihr Kind Interesse haben, können Sie sich gerne per Email an kinderfeuerwehr@feuerwehr-weiterstadt.de melden.