Jahresendspurt bei den Wasserdrachen Weiterstadt

26.10.2021 - Christiane Gaub

Das aktuelle Dienstjahr neigt sich langsam dem Ende zu. Vier Gruppenstunden haben die Wasserdrachen Weiterstadt noch vor sich.

Die nächsten Dienste der Wasserdrachen Weiterstadt stehen ganz im Zeichen der diesjährigen Tatzenabnahme am 27.11.2021, bei welcher die Kinder ihr bereits erlerntes Feuerwehrwissen nach Altersklassen unter Beweise stellen werden.

Bei der letzten Gruppenstunden am 30.10.2021 und der folgenden Gruppenstunde 13.11.2021 wird das benötigte Wissen wiederholt. So werden die Wasserdrachen neben den Feuerwehrknoten, üben wie man mit einem Streichholz eine Kerze richtig entzündet, welche Fragen beim Absetzen eines Notrufes über die 112 wichtig sind und wie man sich in einem Brandfall verhält. Des Weiteren geht es um die Zuordnung verschiedener Feuerwehr Geräte, was zur Persönlichen Schutzausrüstung gehört. Nicht vergessen, darf man was es alles zum Brennen benötigt (Verbrennungsdreieck), welche Stoffe brennbar bzw. nicht brennbar sind und zu guter Letzt, wo die Feuerwehr ihr Wasser herbekommen kann.

Je nach Alter wird das unterschiedliche Wissen der Kinder abgefragt. Nach der bestandenen Abnahme erhalten die Kinder eine Urkunde zu der abgelegten Tatzenstufe und einen zugehörigen Anstecker.

In die Weihnachtsferien verabschieden die Wasserdrachen Weiterstadt sich dann mit einer kleinen Weihnachtsfeier am 11.12.2021.

Sollte ihr Kind Interesse haben, können Sie sich gerne per Email an kinderfeuerwehr@feuerwehr-weiterstadt.de melden und einen Termin zum Schnuppern ausmachen.