Rückblick auf das Jahr 2022

Zurück zur Übersicht
17.11.2022 - Christiane Gaub

Das Dienstjahr 2022 der Wasserdrachen Weiterstadt startete wieder mit einem Onlinedienst. Die Kinder erarbeiteten gemeinsam bei dem Jahresauftakt die allgemeinen Regel. Auch der zweite Dienst zum Thema: Persönliche Schutzausrüstung musste erneut per Online-Konferenz stattfinden.

Nach nur zwei Onlinediensten konnte wir uns dann den Themen: Aufgaben der Feuerwehr, Notruf absetzen und Erste Hilfe widmen. Hier waren die Kinder wieder mit großem Interesse und Spaß dabei. Auch das Basteln durfte zwischendurch nicht zu kurz kommen und so malten und bastelten die Kinder fleißig Fensterbilder zu Ostern. 

Nach den wohlverdienten Osterferien durften sich Kinder direkt mit dem beliebten Feuerwehrthema Fahrzeug- und Gerätekunde beschäftigen.

Und dann stand das erste große Highlight des Jahres an. Nachdem in den letzten beiden Jahren aufgrund von Corona der gemeinsame Ausflug aller Kinderfeuerwehren der Stadt Weiterstadt ausfallen musste, holten wir diesen am 28.05.2022 mit einem gemeinsamen Spielplatzbesuch und Essen nach. Vorher besuchten  alle gemeinsam noch die Auftaktübung der Jugendfeuerwehr des Bezirks VI. Dort konnten die Kinder schon mal etwas bei der Jugendfeuerwehr schnuppern. 

Im Juni erwartet die Kinder erst "Hydrantenkunde - Woher bekommt die Feuerwehr das Wasser" und spannende Experimente zu dem Thema "Brennen und Löschen".

Vor den Sommerferien besprachen wir zum Thema Verkehrserziehung das Richtige Verhalten im Straßenverkehr und übten das Gelernte direkt auf dem Weg zum nahegelegenen Spielplatz.

Rasend schnell ging das erste halbe Dienstjahr vorbei und es stand der Sommerabschluss an, um die Sommerferien einzuläuten. Wie bei den beliebten Escape-Rooms mussten die Kinder Fragen Rund um die Feuerwehr beantworten. Hier war neben dem Wissen auch die bei der Feuerwehr wichtige Teamarbeit gefragt. Eine Überraschung zu diesem Dienst überbrachte der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins. Alle Kinder erhielten ein Kappe mit unserem Logo drauf. 

Nach den Sommerferien standen für die nächsten Dienste neben Knoten & Stiche noch die Vorbereitung zur Tatzenabnahme an. 

Mitte Oktober war es dann soweit. Wie der Ausflug im Mai konnte dieses Jahr die Tatzenabnahme wieder gemeinsam mit den anderen beiden Kinderfeuerwehren der Stadt Weiterstadt stattfinden. Die Kinder und Betreuer trafen sich im Gerätehaus der Feuerwehr Schneppenhausen, um ihr erlerntes Wissen spielerisch nach Altersstufe unter Beweis zu stellen. Alle teilnehmenden Kinder bestanden dies mit Bravour, so dass am Ende noch genug Zeit für gemeinsames Spielen und Erkunden der Feuerwehrfahrzeuge blieb. 

Zu Halloween ließen die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf und bastelten aus verschiedenen Bastelmaterialien u.a. Kürbisse, Fledermäuse, Mumien und Monster. Da Teamarbeit und Kommunikation bei der Feuerwehr wichtig sind, fanden in einer weiteren Gruppenstunde Teamspiele statt.

Kurz vor Jahresende bastelten die Kinder für die Einsatzkräfte viele Schutzengel.

Am 10.12.2022 stand dann schon der Jahresabschluss an und somit auch die letzte Gruppenstunde der Wasserdrachen Weiterstadt für das Jahr 2022. Während viel gespielt wurde, bekamen die Kinder auch noch großen Besuch. Der Nikolaus brachte den Kindern etwas Süßes. Ein Vertreter des Vereins der Feuerwehr Weiterstadt kamvorbei, um den  Kindern passend zu den Kappen Dienst T-Shirts zu überreichen und die Wehrführung besuchte die Wasserdrachen Weiterstadt. Ein großer Dank geht an den Verein der Feuerwehr Weiterstadt, der die Kinderfeuerwehr immer unterstützt!