Jahresrückblick Einsatzabteilung Weiterstadt 2022

Zurück zur Übersicht
31.12.2022 - Dominik Wedel

Ein weiteres Jahr geht für die Einsatzabteilung Weiterstadt zu Ende. Anfang des Jahres waren alle gespannt, wie dieses aufgrund der weiteranhaltenden Pandemie aussehen würde. Während im Januar und Februar die Übungsdienste noch online abgehalten werden mussten, konnte ab März wieder auf Präsenzveranstaltungen umgestellt werden. Endlich war es wieder möglich, gemeinsam Themen wie Brandbekämpfung, Waldbrand, tragbare Leitern und Technische Hilfeleistung behandeln und üben zu können. Die Übungsdienste fanden wie vor Corona hauptsächlich als Stationsausbildung oder Zugübung statt.

Als Zusatzausbildung gab es dieses Jahr an einem Wochenende im Juli eine Ausbildung zum Thema Bekämpfung von Vegatationsbränden. Hier wurden den Einsatzkräften verschiedene Möglichkeiten näher gebracht.

Im November wurde eine Aus- und Fortbildung im Umgang mit der Motorkettensäge angeboten.

Aufgrund der Lockerungen war es im März möglich, die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Weiterstadt durchzuführen.

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte im September 2022 endlich wieder ein Tag der offenen Tür stattfinden. Aufgrund der aktuellen Umbau- und Sanierungsarbeiten des Gerätehauses wurde dieser kurzer Hand an das Braunshardter Tännchen verlegt. Trotz des unbeständigen Wetters kamen zahlreiche Besucher. Neben einer großen Fahrzeugausstellung, gab es Informationsstände der Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung. Auch kulinarisch wurde den Gästen einiges geboten.

Ebenso im September fand als Dankeschön für die geleistete Arbeit ein Familienfest für die Einsatzkräfte und ihre Familien statt.

Das Jahr endete für die Einsatzabteilung mit einer Weihnachtsfeier. Hier konnte bei leckerem Essen und vielen Gesprächen das Jahr gemeinsam ausklingen gelassen werden.

Im Jahr 2022 alarmierte es für die Einsatzabteilung Weiterstadt 185-mal. Neben vielen Brandmeldeanlagen, einigen Bränden, Aufzugöffnungen und wenigen Verkehrsunfällen unterstützte die Einsatzabteilung Weiterstadt auch regelmäßig den Rettungsdienst bei dringenden Türöffnungen, Tragehilfen und Reanimationen oder war unterstützend bei anderen Feuerwehren im Landkreis tätig.

Der erste Einsatz des Jahres war am 04. Januar 2022. Eine Katze kletterte auf ein Dach und musste durch die Feuerwehr von dort gerettet.

Nachfolgend ein Rückblick auf einige besondere Einsätze im Jahr 2022:

Am 08. Februar 2022 wurde die Feuerwehr zu einem H Gas 2 alarmiert. Eine defekte Gasleitung sorgte für eine Sperrung der Landstraße zwischen Braunshardt und Worfelden. Mit Hilfe des Energieversorgers konnte das Gasleck schnell beseitigt und somit die Gefahr behoben werden.

Am 6. Mai 2022 alarmierte es zu einer Brandmeldeanlage in einem Supermarkt. Vor Ort stellt sich heraus, dass es in der Backabteilung zu einem Kabelbrand kam. Schnell wurde daraufhin eine Alarmstufenerhöhung auf F3 alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten den Kabelbrand schnell löschen.

Die Hitze und die Trockenheit sorgte im Laufe des Sommers für eine Vielzahl an Wald- und Feldbränden. Am 21. Juni 2022 beschäftigte die Einsatzabteilungen der Stadt Weiterstadt ein erster größerer Feldbrand. Während der letzten Nachlöscharbeiten wurde das Wechselladerfahrzug mit ihrem AB-Tank der Einsatzabteilung Weiterstadt zur Unterstützung der Feuerwehr Schneppenhausen zu einem zweiten Feldbrand gerufen.

Ab 13. August 2022 unterstütze die Feuerwehr mit Fahrzeugen und einer Vielzahl an Einsatzkräften für mehrere Tage bei einem großen Waldbrand in Münster.

Am 23. Juni 2022 wurde die Feuerwehr Weiterstadt nachts zu einem brennenden Pferdeanhänger gerufen. Leider brannte dieser trotz eines schnellen Löschangriffs komplett ab.

Zu einem Verkehrsunfall auf der B42 alarmierte es am 20. Juli 2022. Glücklicherweise handelte es sich entgegen der Alarmmeldung lediglich um einen Blechschaden, so dass die Feuerwehr nur absichern und auslaufende Betriebsstoffe aufnehmen musste.

Vier Tage später führte die Alarmierung die Einsatzkräfte zur Unterstützung nach Gräfenhausen. Hier brannte im Keller eines Mehrfamilienhauses eine Waschmaschine. Danke der im Haus vernetzten Rauchmelder wurden die Anwohner sofort aufmerksam, so dass der Brand schnell gelöscht werden konnte und die Waschmaschine nach draußen gebracht werden konnte. Anschließend wurde das Haus noch entraucht. Wenige Tage später alarmierte es erneut zu einem Kellerbrand. Dieses Mal in die Riedbahn. Auch hier konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Schlimmeres verhindert werden.

Nach ein paar ruhigeren Wochen wurde die Feuerwehr am Abend des 22. Oktobers 2022 zu einer Brandmeldeanlage in ein Gewerbeobjekt in der Gutenbergstraße alarmiert. Nachdem eine Verrauchung in einem Theaterbereich feststellbar war, wurden sofort weitere Kräfte nachalarmiert. Wie in der Alarm und Ausrückeordnung festgelegt, wurden neben den Einsatzabteilungen der Feuerwehr Weiterstadt auch die Feuerwehr Erzhausen, der ELW 2 und der Brandschutzaufsichtsdienst dazu gerufen. Zur Erleichterung der Feuerwehr stellte sich die Verrauchung am Ende als eine defekte Nebelmaschine heraus.

In der Nacht zum 20. November 2022 wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand ins Bürgerzentrum Weiterstadt gerufen. Hier erfolgte nach der Erstalarmierung zu einer Brandmeldeanlage aufgrund eines bestätigten Feuers schnell die Alarmstufenerhöhung auf F2Y. Es entstand während einer Veranstaltung ein Feuer in einem Kellerraum. Abermals konnte durch das schnelle Eingreifen das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zur besseren Entrauchung wurde Weiterstadt durch die Feuerwehr Griesheim mit dem Abrollbehälter Lüfter unterstützt.

Bereits einen Tag später sorgte ein brennender LKW für einen erneuten Einsatz. Aufgrund eines technischen Defekts fing der LKW-Aufbau samt Ladung Feuer. Nachdem soweit alles gelöscht war, musste noch die Ladung entladen und letzte Glutnester abgelöscht werden. Um das Feuer besser besser löschen zu können, wurde mit Hilfe der Rettungssäge ein Zugang an der Seite des LKWs geschaffen.

Am 15. Dezember 2022 wurde eine Löschgruppe aus Weiterstadt aufgrund eines größeren Einsatzes der Feuerwehr Griesheim zur Sicherstellung des dortigen Grundschutzes alarmiert. Im Notfall hätte die Löschgruppe anfallende Einsätze abarbeiten können. Für die Einsatzkräfte aus Weiterstadt handelte es sich zum Glück um eine ruhige Nacht.

Am 18. Dezember 2022 wurden die Einsatzkräfte zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Schon von weitem sah man den Qualm aus der Wohnung im 03. OG dringen. Das Glatteis an diesem Tag erschwerte das Kommen an das Gerätehaus und an die Einsatzstelle. Zwei Personen konnten mit Hilfe der Drehleiter von einem Balkon gerettet werden. Zeitgleich gingen zwei Atemschutztrupps in der Wohnung mit zwei C-Strahlrohren zur Brandbekämpfung und Personensuche vor. Leider konnte die vermisste Person nicht mehr lebend gerettet werden. Bei diesem Einsatz erhielt die Feuerwehr Unterstützung aus Pfungstadt mit dem Wechselladerfahrzeug Kran. Des Weiteren stellte während des laufenden Einsatzes ein Löschfahrzeug aus Griesheim den Grundschutz für Weiterstadt sicher. Bei den eisigen Temperaturen sorgte das Deutsche Rote Kreuz Braunshardt und Nieder-Beerbach für warme Getränke und etwas zu Essen. Aufgrund der Art des Einsatzes war ebenfalls der stellvertretende KBI vor Ort.

So neigte sich ein einsatzreiches Jahr 2022 zu Ende. Auch im Jahr 2023 stehen wir für jeder Zeit zur Verfügung, wenn Hilfe jeglicher Art benötigt wird.

Sollten wir Ihr Interesse an unserer Arbeit geweckt haben, können Sie sich gerne per E-Mail an info@feuerwehr-weiterstadt.de melden.

 

Bilder: Feuerwehr Weiterstadt / Feuerwehr der Stadt Weiterstadt


Bilder in diesem Bericht